© Hundesportverein Niederkassel e.V.
Hundesportverein Niederkassel e.V.

Gruppenarbeit

Übungsstunden

Bei der Gruppenarbeit gehen alle Hundeführerinnen und Hundeführer mit ihren Hunden gemeinsam auf den Übungsplatz. Im Vordergrund des Trainings steht hier das Sozialverhalten Ihres Hundes. Wir wählen verschiedene Übungen aus, um das Sozialverhalten Ihres Hundes zu fördern und zu stärken. Wichtig ist uns dabei, dass nicht nur der Hund, sondern auch Sie, als Hundeführerin oder Hundeführer gestärkt werden ;-). Denn nur eine Hundeführerin oder ein Hundeführer, der lernt die Signale seines Hundes wahrzunehmen und darauf richtig zu reagieren, kann mit seinem Hund zu einer Einheit werden. Neben einem guten Sozialverhalten Ihres Hundes ist es auch unser Ziel, dass ihr Hund einen guten Grundgehorsam erlernt. Wir begleiten Sie auf dem Weg dorthin und zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten bei der Erziehung. Es ist oft ein langer und mühsamer Weg bis wir unsere Vierbeiner alltagstauglich haben. Viel Liebe, Konsequenz und Ausdauer sind gefragt. Aber Durchhalten lohnt sich: Mit einer guten Erziehung machen Sie es Ihrem Hund egal ob in hündischer oder menschlicher Gesellschaft leichter.

Junghunde

Nach den Welpengruppen, wo auch noch gespielt werden darf, geht es nun ans „Arbeiten“ Ab dem Alter von ca. 8 Monaten werden bereits aus den Welpenstunden bekannte Gehorsamkeitsübungen und Alltagssituationen nun in der Gruppe weiter gefestigt und im Schwierigkeitsgrad gesteigert. Neben der Unterordnung kommt jetzt auch der Sport hinzu: Es dürfen beim Sport-Training erste Hindernisse und Parcoure bewältigt werden. Die gemeinsame, intensive Arbeit mit dem Junghund ist ein wichtige Schritt zu einem gut erzogenen Begleiter im Erwachsenenalter.

Erwachsene

Ab dem Alter von ca. 12 Monaten werden die Gehorsamkeitsübungen und Alltagssituationen intensiviert; dabei wird weithin in der Gruppe gearbeitet. Inhalte sind Leinenführigkeit, Sitzübung, Platz, Abrufen (teilweise mit Ablenkung), Begegnungen mit Personen, anderen Hunden, Fahrzeugen und Joggern. Beim Sport-Training kann man zeigen wie gut man als Team die Hindernisse und Parcoure bewätligen kann. Mensch und Hund werden zu einem Team! Schön wäre es, wenn Sie für unsere Stunde Folgendes beachten: festes Schuhwerk wettergerechte Kleidung keine Flexileine Leckerchen und Lieblingsspielzeug mitbringen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie in unserer Stunde vorbeischauen!

Ihr Trainerteam