© Hundesportverein Niederkassel e.V.
Hundesportverein Niederkassel e.V.

Sport mit dem Hund

Bewegung tut Mensch und Hund gut. In der Sportstunde wird nicht nur die Fitness des Hundes gefördert, sondern auch Frauchen oder Herrchen kommen ganz schön ins Schwitzen. Wir trainiern insbesondere Elemente aus dem Turnierhundesport (THS) wie z.B.: Hürdenlauf, Slalom oder Hindernisbahn. Beliebt bei unsreren Gästen sind auch die beiden „Staffel“-Parcoure CSC (Combinations Speed Cup) und Shorty, sowie selbst ausgedachte Fun-Pacoure. Nähere Informationen zum Sport in THS finden Sie hier. Beim Sport geht es nicht nur um die Förderung der Fitness, sondern auch der Gehorsam des Hundes wird gefördert. Zum Beispiel entscheidet die Hundeführerin oder der Hundeführer durch ein Kommando, ob der Hund über ein Hindernis springt oder nicht. Auch bestimmt die Hundeführerin oder der Hundeführer die Geschwindigkeit seines Hundes. Bei dem Training ist uns wichtig, dass Sie als Hundeführerin oder Hundeführer auch mitentscheiden, wann ihr Hund oder auch Sie geschafft sind. Schön wäre es, wenn Sie für unsere Stunde Folgendes beachten: festes Schuhwerk wettergerechte Kleidung keine Flexileine, Leckerchen und Lieblingsspielzeug mitbringen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mal in unserer Stunde vorbeischauen!

Ihr Trainerteam